Im Sommer bietet sich die goldene Stunde – also genau die Zeit zum Sonnenuntergang – perfekt an, für warmes und weiches beim Shooting. Das ist im Schnitt zwischen 18-20 Uhr, je nach dem wo man das ganze dann macht. Das diese Uhrzeit für Kleinkinder – besonders bei den Kleinen rund um den ersten Geburtstag – meist dann die “Bett-Zeit” ist, macht das ganze natürlich zu einer kleinen Herausforderung und Challenge.

Welche Zeit für das Familien Shooting am Besten für euch und die Bedürfnisse eures Kindes passen, müssen die Eltern natürlich selber wissen. Meiner Meinung nach hat aber genau diese Zeit etwas magisches an sich. Ich liebe einfach dieses warme Licht, es schmeichelt und lässt diese Momente noch besonderer wirken. Vielleicht hilft ja ein Nachmittagsschläfchen um die kleinen Mäuse ein bisschen länger fit zu halten. Das wichtigste ist aber – stresst euch nicht mit zu hohen Vorstellungen und Erwartungen und entscheidet nach eurem Bauchgefühl. Solltet ihr euch aber für ein Shooting zur Abendzeit entscheiden, wie diese liebe Familie, werdet ihr schnell bemerken – ALLES KANN & ALLES DARF.

Dieses Shooting hat gezeigt, dass der Schlafrythmus sich ganz schnell ändern kann und nur weil die kleine Maus Tage zuvor lange fit war & ein Nachmittagsschläfchen hatte, dass nicht am Shooting Tag auch möglich ist.

Als wir uns trafen war nicht nur die Anfangs Schüchternheit da, sondern auch schon leicht die Müdigkeit. Ich helfe dann gerne nach und mache mich gerne zum Clown für die Kinder um ihnen ein paar Lächeln herauszukitzeln. Aber Natürlichkeit ist mir wichtig, daher fordere ich nicht, dass die Kleinen ständig in die Kamera lachen. Viel mehr möchte ich die Persönlichkeit hervorheben und authentisch festzuhalten.

Wir konnten in kurzer Zeit viele tolle Bilder machen, mit ganz vielen Stimmungen. Von ausgelassen vor Freude, zu mutigen Erkundungstouren und kuscheligen Umarmungen mit Mama & Papa. Mein Fazit? Traut euch und lasst es auf uns zukommen. Wie es kommt, so wird es toll werden. Und sollten mal Tränen fließen, werde ich unauffällig da sein und diese intimen und liebevollen Momente, wo die Kleinen getröstet werden, für euch festhalten. Erinnerungen, die euch auf ewig unter die Haut gehen werden.

Lasst uns diese 0815 Bilder, wo alle starr in die Kamera lachen, vergessen und eure Familien Geschichte authentisch, lebendig und echt verewigen. Für euch & eure Kinder.

Ein Fotoshooting zum Sonnenuntergang mit Kleinkind?

Familie